topimage
Sozialdemokratische ÄrztInnen
Banner Header
Aktuelle Ausgabe
Dr. Sabine Oberhauser

Editorial

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Sommer, Sonne, Urlaubszeit liegen hinter uns, aber auch der Herbst bleibt - zumindest aus politischer Sicht - ziemlich heiß, wenn nicht sogar überhitzt. Wir dürfen gerade in dieser turbulenten Zeit nicht auf das Wesentliche vergessen - und das sind die Menschen, deren Anliegen wir ernst nehmen und weitertragen müssen.
Thomas Szekeres warnt eindringlich vor den Auswirkungen der Einsparungspläne im AKH. Leistungskürzungen stehen im Raum, zumal die Arbeitsintensität der MitarbeiterInnen schon jetzt sehr hoch ist.
Das bestätigt eine neue Studie der Ärztekammer zum Thema Burnout unter ÄrztInnen, mit der sich unsere Covergeschichte auseinandersetzt. Doris Lubec listet in diesem Zusammenhang die Forderungen der Personalvertretung auf.
Die seit Anfang des Jahres mögliche Ärzte-GmbH wird von Thomas Szekeres aus der Sicht der Angestellten ÄrztInnen und von Klaus Wirtinger aus der Sicht der Niedergelassenen Ärzteschaft beleuchtet, um so Stärken und Schwächen herauszufiltern und Lösungsvorschläge anzubieten.
Ein ganz Großer der Wiener Medizinischen Schule, nämlich der Anatom Alfred Gisel, hat heuer seinen hundertsten Geburtstag gefeiert. Die Rückseite dieser Ausgabe ist ihm gewidmet. Ich gratuliere herzlich!

Mit den besten Wünschen für eine gute, erfolgreiche Zeit

Ihre
Sabine Oberhauser
NRAbg. Dr.in
Sabine Oberhauser
Vorsitzende der Sozialdemokratischen ÄrztInnen

Logo: SPÖ
www.oegbverlag.at
Bund sozialdemokratischer Akademiker/innen, Intellektueller und Künstler/innen