topimage
Sozialdemokratische ÄrztInnen
Banner Header
Aktuelle Ausgabe
Dr. Sabine Oberhauser

Editorial

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Je heißer die Temperaturen, desto hitziger die Debatten. Vor allem, wenn es finanziell eng wird und der Sparstift das Handeln regiert.
Thomas Szekeres warnt in seinem Beitrag eindringlich vor der angekündigten weiteren Einsparung von Journaldien-strädern am AKH, obwohl die KollegInnen schon längst am Leistungslimit angelangt sind.
Unser Grazer Kollege Herwig Peter Hofer appelliert ange-sichts der immer prekärer werdenden Arbeitsbedingungen an seine KollegInnen, für ihre Rechte einzustehen und zu kämpfen statt zu resignieren.
Turnusärztevertreter Alexander Vojcsik ist einer, der Gestaltungswillen zeigt und nicht nur sagt, wo es aus seiner Sicht in der Medizinausbildung Verbesserungen braucht, sondern auch entsprechende Vorschläge einbringt.
Und last but not least beschäftigt sich die Coverstory mit dem vielversprechenden E-Health-Pilotprojekt "Tele-monitoring Diabetes mellitus" der VAEB, das während eines Roundtables interessierten KollegInnen vorge-stellt wurde. Ein spannender Ansatz, der durchaus in der Lage ist, Behandlungsqualität als auch Prävention zu optimieren.
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern schöne, erholsame Sommermonate und freue mich auf einen gesund-heitspolitisch spannenden Herbst.

Ihre
Sabine Oberhauser
NRAbg. Dr.in
Sabine Oberhauser
Vorsitzende der Sozialdemokratischen ÄrztInnen

Logo: SPÖ
www.oegbverlag.at
Bund sozialdemokratischer Akademiker/innen, Intellektueller und Künstler/innen