topimage
Sozialdemokratische ÄrztInnen
Banner Header
Aktuelle Ausgabe
Dr. Sabine Oberhauser

Editorial

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Im Bereich Gesundheitswesen hat sich einiges getan, vieles steht noch an. Erfolge aber auch Rückschläge im Kleinen wie im Großen sind zu verzeichnen.

Leider sind unsere KAV-ÄrztInnen durch zitierte Halbwahrheiten aus einem noch unveröffentlichten Rechnungshofbericht völlig ungerechtfertigt in medialen Verruf geraten. Sowohl Personalvertreterin Doris Lubec als auch Reinhard Ruckser als Betroffener stellen in ihren Beiträgen einiges richtig.

In unserem Nachruf auf Otto Hahn würdigen wir einen engagierten Kollegen und liebenswerten Menschen, der uns so auch in Erinnerung bleiben wird.

Ganz passend zur Weihnachtszeit gibt‘s ein echtes Erfolgszuckerl: Dank der Betriebsvereinbarung neu für das wissenschaftliche Personal an der MedUniWien werden zusätzliche Arztstellen finanziert und ist die Arbeitszeit der ÄrztInnen mit Beginn 2010 klar geregelt. Der Erfolg wurde dank der Beharrlichkeit der Personalvertretung um Thomas Szekeres und dank der Solidarität der MitarbeiterInnen bei den Betriebsversammlungen möglich. Auch der Betriebsrat der MedUniGraz kann mit der neuen Betriebsvereinbarung einen beachtlichen Erfolg verzeichnen. Danke für das unermüdliche Engagement!

Weiterhin viele positive Impulse, so wie alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr wünscht Ihnen allen
herzlichst
Sabine Oberhauser

Logo: SPÖ
www.oegbverlag.at
Bund sozialdemokratischer Akademiker/innen, Intellektueller und Künstler/innen