topimage
Sozialdemokratische ÄrztInnen
Banner Header
Aktuelle Ausgabe

"Health in All Policies"

Gesundheitspolitik

Das finnische Gesundheitsförderungsmodell vorgestellt vom ehemaligen finnischen Gesundheitsminister Kimmo Leppo

Seit 1975 sind in Finnland fast alle Ministerien und öffentliche Organisationen in das Projekt "Health in All Policies" eingebunden. Verschiedenste Akteure arbeiten darauf hin, das Gesundheitsniveau aller Bevölkerungsgruppen durch bewusstseinsbildenden Kampagnen, gesetzliche Rahmenbestimmungen und aktive Hilfestellungen zu verbessern. Dafür müssen die Determinanten für mangelnde Gesundheit laufend neu definiert und durch gezielte Maßnahmen verändert werden.

Es sei zwar schwierig, die bis heute stetig steigende Lebenserwartung an bestimmten Faktoren festzumachen, dennoch seien beachtliche Erfolge erzielt worden, so Kimmo Leppo. So konnte zum Beispiel eine "Fleisch und Fett" - Bewusstseinskampagne trotz anfänglichem Widerstand des Landwirtschaftsressorts die Rate an Herzerkrankungen signifikant verringern. Das hohe Augenmerk auf Prävention komme letztendlich allen zu Gute: die Sozialausgaben sinken und die Arbeitsleistung in der Bevölkerung steigt.

Logo: SPÖ
www.oegbverlag.at
Bund sozialdemokratischer Akademiker/innen, Intellektueller und Künstler/innen