topimage
Sozialdemokratische ÄrztInnen
Banner Header
Aktuelle Ausgabe
Prof. Dr. Alexander Bankier

Eine besondere Auszeichnung

Prof. Dr. Alexander Bankier wurde in die renommierte Fleischner Society aufgenommen

Prof. Dr. Alexander Bankier, Radiologe an der Wiener Universitätsklinik für Radiodiagnostik und Vorstandsmitglied des BSA wurde in die renommierte Fleischner Society aufgenommen. Diese nach dem 1938 nach Harvard emigrierten Wiener Radiologen Felix Fleischner benannte internationale Gesellschaft fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Erforschung von Lungenkrankheiten.

Mitglieder der Society aus den medizinischen Fachbereichen Anatomie, Pathologie, Physiologie und Radiologie betreiben gemeinsame Forschungsarbeit. Prof. Bankier erforscht die molekularbiologischen und physiologischen Vorgänge in der Lunge anhand von Röntgenbildgebung. Im Jahr 2001 hat er seine Erkenntnisse nach zweijähriger Forschungsarbeit in Harvard zum Thema experimentelle Lungenbildgebung ans Wiener AKH gebracht.

Die Mitgliedschaft in der Fleischner Society wird ausschließlich auf Einladungsbasis vergeben. Weltweit ist die Zahl der aktiven Mitglieder auf 65 limitiert. Univ.-Prof. Dr. Alexander Bankier ist der zweite Österreicher, der Mitglied der Fleischner Society geworden ist. (red.)

Logo: SPÖ
www.oegbverlag.at
Bund sozialdemokratischer Akademiker/innen, Intellektueller und Künstler/innen