topimage
Sozialdemokratische ÄrztInnen
Banner Header
Aktuelle Ausgabe
Alfred Gisel In Memoriam Alfred Gisel (1911 - 2012)

In Memoriam Alfred Gisel (1911 - 2012)

BSA intern

Noch im Vorjahr durften wir dem international bekannten und renommierten Doyen des Wiener Anatomischen Instituts zu seinem hundertsten Geburtstag gratulieren. Nun ist Prof. Dr. Alfred Gisel in seinem 101. Lebensjahr verstorben.

Zukunftsweisend. Als anatomischer Zeichner und Lehrbeauftragter an der Akademie der bildenden Künste ein wahrer Künstler und als Ordinarius für angewandte Anatomie an der medizinischen Universität Wien vor allem durch sein Augenmerk auf eine artifizielle, topografische Anatomie zukunftsweisend, war Professor Gisel auch ein begnadeter Redner und hochpolitischer Mensch.

Vielseitig. Nach der Matura studierte er Medizin in Wien, wurde danach Assistent, Facharzt  und schließlich Dozent für theoretische Medizin, lehrte vorerst als außerordentlicher und schließlich als ordentlicher Universitätsprofessor am Anatomischen Institut und als Lehrbeauftragter an der Akademie der bildenden Künste. Nebenher war Gisel auch Chefarzt des Österreichischen Roten Kreuzes. Nach seiner Emeritierung 1981 wurde er Präsident der Wiener Akademie für Wissenschaft und Kunst. Die Darstellung der Geschichte der Anatomie, der er eine eigene Vorlesung widmete, lag ihm bis zum Schluss besonders am Herzen.

Politisch. Alfred Gisel war einige Zeit lang Vorsitzender der SPÖ-Alsergrund. Vom damaligen Bürgermeister Jonas wurde er 1959 in den Wiener Gemeinderat berufen, womit er in die Fußstapfen seines Anatomie-Lehrers Julius Tandler trat. 1969 bis 1971 war er Gemeinderatsvorsitzender. Danach wechselte er in den Bundesrat und schließlich bis 1975 in den Nationalrat.

Wir gedenken aber vor allem auch des Zweiten Präsidenten des Landessanitätsrates für Wien und des langjährigen Obmanns bzw. Ehrenobmanns der Vereinigung Sozialdemokratischer Hochschullehrer im BSA Alfred Gisel und bleiben ihm in Dankbarkeit und Ehrerbietung verbunden. (red.)

Logo: SPÖ
www.oegbverlag.at
Bund sozialdemokratischer Akademiker/innen, Intellektueller und Künstler/innen