topimage
Sozialdemokratische ÄrztInnen
Banner Header
Aktuelle Ausgabe
Dr. Sabine Oberhauser

Editorial

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Ein wirtschaftlich krisengeschütteltes aber politisch sehr produktives Jahr geht zu Ende. Unsere VertreterInnen in der Ärztekammer berichten über die brennenden Probleme.  So nimmt unsere Turnusärzte-Vertreterin Sandra Eder  die zeitliche Flexibilisierung der Ausbildung unter die Lupe und mahnt weitere Schritte zur nachhaltigen Qualitätssicherung der Turnusaus-bildung ein.

Als Betriebsratsvorsitzender des wissenschaftlichen Personals am Wiener AKH kämpft Thomas Szekeres an vorderster Front gegen den Kollaps des renommierten Spitals. Im Interview nimmt er Stellung zur aktuellen Situation und einer ent-schlossenen Protestbewegung, die letztlich  im von ihm kreierten Verein "Rettet das AKH" mündet.

Klaus Wirtinger setzt sich in dieser Ausgabe mit der Vergabe und der Aktualität der Kassenverträge für die nie-dergelassene Ärzteschaft auseinander und plädiert unter anderem für eine mediale Transparenz des Vergabe-Procedere.
Nach alarmierenden Ergebnissen des OECD-Berichts zur Kinder- und Jugendgesundheit hat Bundesminister Stöger im Vor-jahr zum Kindergesundheitsdialog aufgerufen. Daraus resultierende Zielvorgaben für die Politik präsentiert uns Birgit Angel in ihrem Beitrag.

Ich wünsche Ihnen allen eine freudvolle Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihre
Sabine Oberhauser
NRAbg. Dr.in
Sabine Oberhauser
Vorsitzende der Sozialdemokratischen ÄrztInnen

Logo: SPÖ
www.oegbverlag.at
Bund sozialdemokratischer Akademiker/innen, Intellektueller und Künstler/innen