topimage
Sozialdemokratische ÄrztInnen
Banner Header
Aktuelle Ausgabe
Dr. Sabine Oberhauser

Editorial

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Sommer und Urlaubszeit liegen hinter uns, das neue Arbeitsjahr hat uns wieder. Mich hat es diesmal erst gar nicht losgelassen, es hat vielmehr eine wunderbare neue Aufgabe für mich bereitgehalten …

Durchaus überraschend wurde ich als Vizepräsidentin des ÖGB nominiert und schließlich Anfang Juli auch gewählt. Damit bin ich wieder da angekommen, wo ich mich immer am wohlsten gefühlt habe, nämlich bei den Menschen, denen ich mit meinen MitarbeiterInnen helfend und unterstützend zur Seite stehen will.

Thomas Szekeres ist nunmehr seit zweieinhalb Jahren Vizepräsident der Ärztekammer Wien  und "feiert" somit Halbzeit seiner ersten Legislaturperiode. Es war nicht gerade die ruhigste Phase in Sachen Gesundheitspolitik, die gute Reputation der ÄrztInnen musste in der öffentlichen Diskussion permanent verteidigt werden. Und weil ihm die Anliegen der ÄrztInnen ein Gebot sind, hat er nun die finanzielle Belastung durch die Kammer im Visier.

Die UG-Novelle ist nach harten, aber konstruktiven Verhandlungen am Tisch. Unsere Wissenschaftssprecherin Andrea Kuntzl konnte sich in wichtigen Bereichen, wie Autonomie, finanzielle Unabhängigkeit der Unis und Frauenförderung durchsetzen und die sozialdemokratischen Standpunkte einbringen. Das Ergebnis trägt somit auch ihre Handschrift. Gratulation!

Ihre
Sabine Oberhauser

Logo: SPÖ
www.oegbverlag.at
Bund sozialdemokratischer Akademiker/innen, Intellektueller und Künstler/innen