topimage
Sozialdemokratische ÄrztInnen
Banner Header
Aktuelle Ausgabe
Prim. Dr. Rudolf Jonas

Prim. Dr. Rudolf Jonas ...

BSA intern IV

... war der dritte Vorsitzende der Sozialistischen Ärztevereinigung seit ihrer Neugründung 1945.

Er wurde am 31. März 1909 in Wien geboren. Er studierte von 1927 bis 1933 Medizin in Wien. Nach seiner Ausbildung bei Prof. Dr. W. Denk am AKH, im KH zum Göttlichen Heiland und bei Prof. Dr. Salzer im Mautner - Markhof’schen Kinderspital wurde er 1939 Oberarzt im städtischen KH Klosterneuburg und 1946 Leiter der Chirurgie im Mautner-Markhof’schen Kinderspital.

Dr. Jonas war ein begeisterter Bergsteiger und erfahrener Hochalpinist, nahm in leitender Funktion an mehreren österreichischen Himalaja-Expeditionen teil und absolvierte einige beachtenswerte Bergbesteigungen, über die er in seinen Büchern berichtete. Er war Gründer und Vorsitzender der Österreichischen Himalaja-Gesellschaft. 1945 trat er der Sozialistischen Ärztevereinigung bei und blieb ihr bis zu seinem Tod am 5. Februar 1962 verbunden. Rudolf Jonas war der Bruder des österreichischen Bundespräsidenten Franz Jonas.

Logo: SPÖ
www.oegbverlag.at
Bund sozialdemokratischer Akademiker/innen, Intellektueller und Künstler/innen